Geschichte & Meilensteine

2020

Bräcker feiert sein 185. Firmenjubiläum als weltweit aktiver Key Player in der Textilindustrie. Heute steht Bräcker für Präzision und hohe Qualität und geniesst einen ausgezeichneten Ruf. Das Unternehmen produziert pro Tag Millionen von Ringläufern in gleich bleibend hoher Qualität.

 

2008

Übernahme der Sparte BERKOL von der Huber+Suhner AG (Schweiz). BERKOL entwickelt und fertigt Oberwalzenabdeckungen und Riemchen für Spinnmaschinen sowie Maschinen und Ausrüstung für die Wartung und Instandhaltung dieser Bauteile.

2001

Übernahme von Gretener, einem führenden Hersteller von Spinnhülsen, zur weiteren Expansion des Bräcker-Produktportfolios.  

1996

Übernahme durch den Rieter-Konzern, dem weltweit führenden Anbieter von Systemen für die Kurzstapelfaserspinnerei. Rieter, mit Sitz in Winterthur (Schweiz), entwickelt und produziert Maschinen, Systeme und Komponenten. Bräcker wird Teil der Sparte Komponenten.

1969

Bräcker bringt seine ersten Nylon-Ringläufer auf den Markt und steigt somit in den Glasfasermarkt ein.

1951

Bräcker expandiert nach Frankreich und eröffnet seine Niederlassung in Wintzenheim nahe Colmar. An diesem Standort steht die Produktion von Nylon-Ringläufern sowie AP- und STRAP-Verpackungen im Fokus.  

1937

Einführung der ersten Produkte für die Spinnereiindustrie – diese sind Wachstumstreiber für Bräcker, das nun als Marktführer in diesem Bereich anerkannt wird. 

1835

Die Bräcker AG wird von C. Bräcker Pfenninger in Pfäffikon ZH (Schweiz) gegründet. Das Familienunternehmen fertigt Produkte für die Bekleidungsindustrie.  

XS
SM
MD
LG
XLG