UMWELT, SOZIALES UND UNTERNEHMENSFÜHRUNG
Als Teil des Rieter-Konzerns bekennt sich Bräcker zu Nachhaltigkeit in Bezug auf Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (Environment, Social, Corporate Governance, ESG). ESG ist integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Rieter ist bestrebt, die Energiewende 2050 und die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu unterstützen. Für Rieter hat Nachhaltigkeit folgende Dimensionen: Einerseits geht es um den Beitrag, den Rieter zur nachhaltigen Textilproduktion leistet. Hier stehen Energieverbrauch und Rohstoffe im Vordergrund. Anderseits geht es um die Verbesserung der ökologischen Eckdaten bei Rieter selbst.
Die Nachhaltigkeitsstrategie ruht auf folgenden Pfeilern:
Umwelt
- Nachhaltige Prozesse dank Technologie
- Energieeffiziente und ökologische Produktionskonzepte
Soziales
- Sichere und gesunde Arbeitsplätze
- Kontinuierliche Aus- und Weiterbildung
- Vielfältigkeit
- Lieferanten
- Soziales Engagement
Unternehmensführung
- Verhaltenskodex
- Geschäftsethik
- Zertifikate, Auszeichnungen und Ratings